Datenschutz für Unternehmen

Datenschutzerklärung Inkasso Med AG

für Kunden/Kundinnen und ihre Vertreter, Lieferanten und andere Geschäftspartner

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf die Bearbeitung Ihrer Personendaten (auch: personenbezogene Daten) als Vertreter unseres aktuellen oder zukünftigen Kunden, Lieferanten oder Geschäftspartners. Informationen darüber, wie wir Personendaten bearbeiten, die Sie uns zur Ausführung der von uns bereitgestellten Dienstleistungen zur Verfügung gestellt haben, finden Sie hier.

Warum haben wir Zugriff auf Ihre Daten und bearbeiten sie?

Für den Abschluss und die Erfüllung der Vereinbarung, die wir mit Ihnen oder der von Ihnen vertretenen Firma getroffen haben, ist die Bearbeitung (auch: Verarbeitung) Ihrer Personendaten erforderlich. Wir können auch Personendaten über Besucher unserer Webseite(n) oder physischen Standorte bearbeiten, je nachdem, wie Sie mit uns interagieren. Möglicherweise interessieren Sie sich für Kurse oder Veranstaltungen, die wir anbieten oder Informationen, die wir zur Verfügung stellen.

Wir werden Ihre Personendaten jedenfalls nur dann bearbeiten, wenn wir rechtlich dazu berechtigt sind. Dies bedeutet, dass die Bearbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, an dem Sie oder das von Ihnen vertretene Unternehmen beteiligt sind, erforderlich ist. Eine andere Möglichkeit ist, dass wir vor Vertragsschluss auf Wunsch des Auftraggebers tätig werden. In Übereinstimmung mit unserem berechtigten Interesse können wir Ihre Daten auch dazu verwenden, um Ihnen Informationen über unsere Dienstleistungen, Analysen, Veranstaltungen, Schulungen, die wahrscheinlich in Ihrem Interesse liegen, zukommen zu lassen oder um die von Ihnen beauftragten Dienstleistungen im Rahmen einer Geschäftsbeziehung zu erfüllen.

Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Personendaten bei einer Prüfung durch Behörden zur Verfügung zu stellen um Betrug, Geldwäsche und andere kriminelle Aktivitäten zu verhindern, zu überwachen und gegebenenfalls nachzuweisen. Ihre Daten werden gemäss den anwendbaren Datenschutzbestimmungen sicher aufbewahrt.

Welche Personendaten bearbeiten Sie über mich und warum?

Wir verfügen über die notwendigen Informationen für die Verwaltung der vertraglichen oder geschäftlichen Beziehung. Um mit Ihnen kommunizieren zu können und um eine sichere und echte Identifizierung zu gewährleisten, benötigen wir Ihren Namen, Ihre Berufsbezeichnung und Kontaktdaten wie Adresse, Telefonnummer und E-Mail.

Um unseren gesetzlichen Verpflichtungen z. B. in Bezug auf das Geldwäschereigesetz nachzukommen, benötigen wir möglicherweise auch eine Kopie Ihres Reisepasses oder ähnliche Identifikationsmittel und damit verbundene Informationen.

Um die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten und Ihre Personendaten zu schützen, verwenden wir auch Videoüberwachungskameras an verschiedenen Standorten und bitten Sie, uns z. B. Ihren Namen und Ihre Telefonnummer mitzuteilen, um Sie an unserem Standort empfangen zu können. Sofern wir nicht gesetzlich verpflichtet sind, die Aufzeichnungen aufzubewahren, werden wir diese nach kurzer Zeit löschen.

Abhängig von der Art des Auftrags können wir einen Prüfungsexperten auffordern, um festzustellen, ob Umstände vorliegen, die Sie oder das Unternehmen, welches Sie aus diesem Auftrag vertreten, von einer Geschäftsbeziehung mit uns ausschliessen.

Sofern mit Ihnen nichts anderes vereinbart oder für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist, werden wir keine besonders schützenswerten Personendaten (auch: besondere Kategorie personenbezogener Daten) wie Daten über Rasse oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftsmitgliedschaft und die Bearbeitung von Daten in Bezug auf Gesundheit oder Sexualleben speichern.

Werden Sie meine Personendaten mit anderen teilen?

Wir können Ihre Personendaten mit unseren Lieferanten teilen, die Teile unserer Dienstleistungen erleichtern und/oder bereitstellen, z. B. Drucker- und Postdienste, oder Rechtsvertreter. Wir können Ihre Personendaten auch an unsere Konsumenten weitergeben, wenn Sie einen Anbieter vertreten, der Teil der Dienstleistungen ist, die wir Ihnen anbieten.

Unsere Mitarbeiter haben ebenfalls Zugriff auf Ihre Personendaten. In einem solchen Fall wird der Zugang nur gewährt, wenn dies für die beschriebenen Zwecke erforderlich ist. Unsere Mitarbeiter sind zudem zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Werden meine Personendaten in ein anderes Land übertragen? 

Ihre Daten können auch in ein anderes Land übertragen werden. Wenn dies der Fall ist, werden wir sicherstellen, dass geeignete Massnahmen ergriffen werden, welche dem schweizerischen und europäischen Datenschutzniveau entsprechen. Wir verwenden auch Drittanbieter, die Daten speichern oder auf Ihre Daten zugreifen können, die sich sowohl außerhalb als auch innerhalb des EWR befinden, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf die Vereinigten Staaten. Wir werden Ihre Personendaten jedoch niemals ausserhalb des EWR übermitteln, ohne die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten. Daher stellen wir sicher, dass alle Empfänger von Personendaten geeignete Datenschutzbestimmungen unterzeichnet haben, um die Übertragung zu rechtfertigen oder dass das Land einen angemessenen Schutz gemäss den anwendbaren Datenschutzgesetzen gewährleistet. 

Wie lange speichern Sie meine Personendaten?

Wir werden Ihre Daten so lange aufbewahren, wie dies für den rechtmässigen Zweck, für den sie erlangt wurden, erforderlich ist und solange wir ein berechtigtes Interesse daran haben, beispielsweise bis zur Beendigung unseres Vertrages und/oder der Verjährungsfrist für die Abwehr von Rechtsansprüchen. Wir sind auch gesetzlich verpflichtet, Ihre Personendaten für eine gewisse Zeit aufzubewahren, um Betrug zu verhindern und aufzudecken, Geldwäschepräventionsmassnahmen zu treffen sowie für Finanzprüfungen.

Soweit es unsere Backups betrifft, werden wir Ihre Daten in unseren Backups löschen, jedoch nur, wenn das Backup-Band gemäss unseren Backup-Richtlinien für die Wiederherstellung zur Verfügung steht. Wenn das Backup gemäss den Backup-Richtlinien gelöscht wird, löschen wir Ihre Daten vollständig.

Werde ich automatisierten Entscheidungen unterliegen?

Wir werden Ihre Personendaten nicht zur automatisierten Entscheidungsfindung verwenden.

 

 

 

Welche Rechte habe ich?

Es ist wichtig, dass Sie verstehen, dass wir Ihre Personendaten bearbeiten und dass wir möchten, dass Sie sich damit wohl fühlen. Auch wenn wir Ihre Zustimmung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten nicht benötigen, haben Sie folgende Rechte in Bezug auf die Bearbeitung dieser Daten.

Auskunfts- und Berichtigungsrecht

Sie haben das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob Personendaten über Sie bearbeitet werden und auf die Informationen nach Art. 25 DSG. Sollten unzutreffende bzw. falsche Informationen vorhanden sein, so haben Sie auch das Recht, diese Daten berichtigen zu lassen. Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus:

Formular Auskunftsbegehren
(Datenbankauszug über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten) 

Formular Berichtigungsbegehren
(Berichtigung von unzutreffenden bzw. falschen Informationen)

Verletzung der Datensicherheit

InkassoMed und Intrum als Abwicklungspartner sind dafür verantwortlich, eine angemessene und verhältnismässige Sicherheit der von uns bearbeiteten Personendaten zu gewährleisten. Um uns bei der Einhaltung dieser wichtigen Verpflichtung zu unterstützen, empfehlen wir Ihnen, uns über Verletzungen der Datensicherheit, die Ihnen bekannt sind, über diesen Link zu informieren.

Kontakt

Inkasso Med AG
Eschenstrasse 12
CH-8603 Schwerzenbach

Tel +41 844 85 33 57
info@inkassomed.ch

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